top of page

Mitwirkung Breitematte

Nachdem wir die Quartierbevölkerung anhand einer Umfrage nach ihrer Meinung zur Breitematte gefragt haben, trafen wir uns Mitte Januar mit interessierten Quartierakteur*innen und stellten ihnen die Wünsche der Quartierbewohnenden vor.

Auf Basis dieser Wünsche wurden nun klare Erwartungen formuliert, welche ihr im untenstehenden Positionspapier an die Stadtgärtnerei Basel findet. Mitte März haben wir uns gemeinsam mit engagierten Quartierakteur*innen mit der Stadtgärtnerei Basel für eine Begehung vor Ort getroffen. Die Stadtgärtnerei zeigte eine grosse Offenheit gegenüber den Wünschen der Quartierbevölkerung. Ein neues Konzept zur Aufwertung der Breitematte soll voraussichtlich Ende des Sommers vorgelegt werden.

Wir sind gespannt und halten euch gerne hier weiterhin auf dem Laufenden! 

Mitwirkung Breitimatte – Aufwertung Breitimatte

Teilnehmende Quartierorganisationen: Treffpunkt Breite, Jugi Breiti, Mobile

Jugendarbeit Basel, GGG-Stadtbibliothek, Verein Breitemarkt

Leitung und Koordination: Verein Sicht:Bar

Der Verein Sicht:Bar lancierte im Sommer 2022 eine Meinungsumfrage in der die Quartierbevölkerung zur Nutzung und weiteren Aufwertung der Breitimatte befragt wurde. Die beiliegenden Ergebnisse aus der Umfrage wurden mitunter als Basis für das Positionspapier genommen. Hinzu kam eine Konzeptstudie Breitimatte aus dem Jahr 2009/10 von «Bryum - Büro für urbane Interventionen und Landschaftsarchitektur», die im Auftrag des Bau- und Verkehrsdepartement des Kantons Basel Stadt (Stadtgärtnerei) in Auftrag gegeben worden war. Des Weiteren haben die Vertreter:innen der teilnehmenden Quartierorganisationen eigene Erwartungen eingebracht.

  • « Was die Breite und ihre Bevölkerung braucht»

• Der Bauwagen des Jugi Breiti soll ausgebaut und mit festen und/oder mobilen Elementen erweitert werden.

• In der Verlängerung zum Bauwagen sollen auf dem Mergelbelag mehrere Unterstände mit mobilen Sitzbänken und Tischen sowie einem Schopf (Lagerraum für unterschiedliche Materialien) aufgestellt werden (entsprechend Solitude Park).

• «Solarbänkli» (entsprechend Street Workout Park, Birsfelden) mit Steckdose und USB-Anschluss

• Wasseranschluss (Hahn oder Brunnen)

• Die Nutzungsmöglichkeit der Grünfläche für Quartierfeste

 

  • «Was sich die Breite und ihre Bevölkerung wünscht»

• Mobiles Café oder Buvette während den Sommermonaten: Diese könnte beispielsweise beim Bauwagen durch das Jugi und MJA auf Basis der Sackgeldbörse mit Jugendlichen betrieben werden.

• Basketballplatz mit zwei Körben neben dem Kindergarten

• Renovation des Spielplatzes zum Mehrgenerationenspielplatz (Spiel- und Bewegungsgeräte für verschiedene Altersgruppen)

Fazit

Die Aufwertung der Breitimatte, wie sie eigentlich in den Jahren vor 2010 geplant war, wurde in den vergangenen Jahren nur teilweise umgesetzt. Es wurden lediglich einzelne Vorschläge der Konzeptstudie Breitematte von «Bryum» aufgenommen. Abgeschlossen wurde die Aufwertung aber nicht und hat für die Quartierbevölkerung und die -organisationen eine unbefriedigende Situation hinterlassen. Die Breitimatte ist die einzige Grünfl.che in der Breite, die von allen Generationen breit genutzt wird. Umso wichtiger erscheint es uns, dass die Funktion der Breitimatte als Kälteinsel und als Quartierfreiraum bei diversen Witterungen (Unterständen mit Sitzmöglichkeiten bei Regen und für Schatten) für die verschiedenen Zielgruppen erweitert und dadurch die Attraktivität und Qualität dieses städtischen Freiraums in einem dicht besiedelten Quartier verstärkt wird. Deshalb fordern wir, die Aufwertung weiter voranzutreiben sowie die quartierdienlichen

Nutzungsmöglichkeiten zu erweitern.

bottom of page